Direkt zum Inhalt wechseln
Prof. Dr. Maurus Reinkowski Prof. Dr. Maurus Reinkowski

Hybrid

HG E 5, ETH Zürich Hauptgebäude mit Live-Übertragung, Rämistr. 101, 8092 Zürich

Mo 22.04.2024 19:30 - 20:45

24S-0320-01

Kurs einzeln buchen CHF 35.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Die Eskalation im Nahostkonflikt" CHF 175.00 Buchen Buchen
CHF 175.00 Buchen Buchen

Der Begriff «Nahostkonflikt» diente jahrzehntelang als Chiffre für den israelisch-palästinensischen Konflikt, bevor er ab den 2000er Jahren von anderen Entwicklungen überlagert wurde; zu erinnern sei hier nur an die fatale US-amerikanische Intervention im Irak 2003. «10/7» hat die Palästina-Frage wieder in den Vordergrund gerückt, auch in Europa. Der Vortrag widmet sich den Ursprüngen dieses Konflikts, geht zugleich darüber hinaus und beschreibt die Grundlagen der heutigen Gesamtkonfliktlage im Nahen Osten.


Hinweis:

Sie entscheiden spontan, ob Sie dieses Referat zu Hause oder vor Ort im Hörsaal verfolgen wollen.

Prof. Dr. Maurus Reinkowski Prof. Dr. Maurus Reinkowski Dr. phil., Prof. am Seminar für Nahoststudien, Uni Basel
Maurus Reinkowski ist Professor am Seminar für Nahoststudien der Universität Basel. Nach dem Studium in München, Istanbul und Wien war er Fellow am Van Leer Jerusalem Institute und Referent am Orient-Institut Istanbul. Über Bamberg und Freiburg i.Br. führte sein Weg 2010 auf die Professur in Basel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der neueren und neusten Geschichte des Nahen Ostens und des östlichen Mittelmeerraums. Es sind dies unter anderen die Geschichte des Osmanischen Reichs und der Republik Türkei, die Geschichte von Nationalismus und Minoritäten im Nahen Osten sowie die Geschichte Palästinas.