Direkt zum Inhalt wechseln
Andreas Jahn Andreas Jahn

Vor Ort

KOL-G-204, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Di 14.05.2024 19:30 - 21:00

24S-0360-36

exkl. Fahrt und Eintritt

Als Marienbild bezeichnet die christliche Ikonographie die Darstellung Marias allein oder gemeinsam mit dem Jesuskind. Der volkstümliche Begriff Madonna wird überwiegend für Einzeldarstellungen der Gottesmutter mit dem kommenden Heiland verwendet. Die Geschichte der Madonna bleibt spannend als eine Auseinandersetzung mit Transkulturalität, wonach Gedanken und Vorstellungen verschiedener Regionen und Religionen übernommen, hinterfragt und jeweils angepasst werden. Solchen Umgestaltungen möchte dieser Kurs anlässlich der Ausstellung «Face of a Woman, Head of a Child» von Karin Kneffel im Burgdorfer Gertsch-Museum nachgehen. An ausgewählten Beispielen vom kultischen Ritus der Antike und den Glaubensformen des Mittelalters bis in die säkularisierte Lebendigkeit unserer Gegenwart entdecken Sie das Spektrum einer vielschichtigen Beziehung von Mutter und Kind.

Ausstellung «Face of a Woman, Head of a Child» von Karin Kneffel

Andreas Jahn Andreas Jahn
Sa 25.05.2024 14:00 - 15:30 Exkursion
INFOS UND ANMELDUNG
Andreas Jahn Andreas Jahn lic. phil. I, Germanist und Kunstvermittler
Andreas Jahn liebt das Verhältnis von Wort und Bild. Während seines Studiums der Deutschen Philologie insbesondere an der Universität Basel pflegte er den interdisziplinären Austausch mit den Kunsthistoriker*innen. Heute ist er mit einer Pfarrerin verheiratet und arbeitet an wichtigen Kulturinstitutionen in Bern, Basel und Zürich. In Kooperation mit erlesenen Reiseagenturen bietet er auch Studienreisen zu Malerei, Literatur und Architektur an ganz nach dem Motto Goethes: «Das Vielfache, was er an sich ausgebildet hat, zu anderer Nutzen täglich und stündlich zu gebrauchen, ist ganz allein sein Vergnügen, ja seine Leidenschaft.»