Direkt zum Inhalt wechseln
Thomas Binotto Thomas Binotto

Vor Ort

Kinosaal, Filmpodium, Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich

Mi 08.05.2024 18:30 - 20:00

24S-0370-01

Kurs einzeln buchen CHF 32.00 Buchen Buchen
Dieser Kurs ist Teil von "Re:vision – Filme neu sehen" CHF 85.00 Buchen Buchen
CHF 85.00 Buchen Buchen

In den 1950er und 1960er Jahren ist das Kino soweit, ein eigenes filmhistorisches Bewusstsein zu entwickeln. Der Glanz und Ruhm vieler Stars der goldenen Hollywood-Tage waren verblasst und Diven wie Bette Davis und Joan Crawford in Vergessenheit geraten – nur um spektakulär neu entdeckt zu werden. What Ever Happened to Baby Jane? baut auf ein Publikum, das mit dem Kino gross geworden ist und setzt unser Wissen über den verblichenen Ruhm seiner Stars voraus. In seiner «Re:vision» liest Thomas Binotto den Psychothriller von Robert Aldrich als eine Lektion in Filmgeschichte, auch was die stilbildende Kraft von Trash angeht.

Thomas Binotto Thomas Binotto lic. phil., Autor und Filmleser
Thomas Binotto schreibt als Kulturjournalist und -philosoph seit dreissig Jahren über Film. Als Filmleser vermittelt er für alle Altersstufen mit seinem ganz eigenen Konzept Geschichte und Grammatik des Films. Sein Motto dafür: Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen.