Direkt zum Inhalt wechseln

KOL-F-121, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich

Di 14.05.2024 19:30 - 21:00

24S-0380-20

1924 wurde «Das grosse Welttheater» von Pedro Calderón de la Barca im Klosterdorf zum ersten Mal aufgeführt. Das Stück handelt vom Glück, unserer Suche danach und den Rollen, die wir in der Geschichte der Welt und eines einzelnen Lebens spielen. Lukas Bärfuss schreibt die Fassung für das 100 Jahr Jubiläum 2024. Wir beginnen den Abend mit einer Einführung des Autors Bärfuss zum Welttheater. Im zweiten Teil fragt Norbert Bischofberger, selbst vertraut mit Text und Ort, nach der Aktualität des Welttheaters, seiner Übersetzung in die Zeit und was die Zuschauer:innen zum 100 Jahr Jubiläum erwarten dürfen.

Lukas Bärfuss Lukas Bärfuss Schriftsteller, Kurator und Hochschullehrer
Dr. h. c. Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun (Schweiz), ist Schriftsteller, Kurator und Hochschullehrer. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. 2003 wurde er für „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ als bester Nachwuchsdramatiker ausgezeichnet und bekam 2005 den Mülheimer Dramatikerpreis für “Der Bus – Das Zeug einer Heiligen“. Er erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Berliner Literaturpreis (2013), den Schweizer Buchpreis (für Koala, 2014), den Nicolas-Born-Preis (2015). Mit Hagard stand er 2017 auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse. 2019 wurde Lukas Bärfuss mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Zuletzt wurden 2020 „Julien – Rot und Schwarz“ am Theater Basel, 2021 „Luther“ bei den Nibelungenfestspielen Worms und in Berlin 2023 am Deutschen Theater „Verführung“ uraufgeführt. 2019 erschien „Malinois. Erzählungen“, 2021 der Essayband „Die Krone der Schöpfung“. 2022 folgte der Essay: „Vaters Kiste“ und 2023 der Roman „Die Krume Brot“, beide bei Rowohlt. Er kuratierte literarische Reihen und Festivals unter anderem am Schauspielhaus Zürich, an der Ruhrtriennale und am Literaturhaus München. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich.
Dr. Norbert Bischofberger Dr. Norbert Bischofberger Dr. theol., Journalist, Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Zürich
Norbert Bischofberger arbeitet als Redaktor und Moderator bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF. In seinem Teilzeitpensum wandert er fürs Fernsehen auf «Spirituellen Wegen der Schweiz» und betreut das «Wort zum Sonntag» und die Gottesdienstübertragungen. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Frage der Reinkarnation («Werden wir wiederkommen? Der Reinkarnationsgedanke im Westen und die Sicht der christlichen Eschatologie»). Er ist Familienvater und freiberuflich als Moderator und Referent tätig.